Aktivitšten-‹bersicht 

Boys' Day  (9. Nov. 2017)

Am 9. November fand der diesjährige Boys‘ Day statt. Wie schon viele Jahre vorher, war die NMS Bruck wieder mit 13 interessierten Schülern vertreten. Die Burschen durften einen Vormittag lang in die Ausbildung zum Elementarpädagogen hineinschnuppern.
Zuerst erfuhren wir alles zu den Aufnahmebedingungen, zur schulischen Ausbildung, zu den Schwerpunkten, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte, welche Tätigkeiten man zu verrichten haben wird und wir konnten uns auch mit 2 männlichen Schülern unterhalten und austauschen.
Nach einer kurzen Stärkung begaben wir uns in den nahe gelegenen Übungskindergarten, wo die Burschen, im wahrsten Sinne des Wortes, hautnah mit dem Beruf und den Kindern konfrontiert wurden.
Vom Spielen in der Bauecke, über Karten- und Legespiele, Laufübungen im Turnsaal, bis hin zum Basteln und Ausprobieren von Papierfliegern und Vorlesen von Geschichten durften die „Probe-Elementarpädagogen“ alles erleben. Die Kinder waren von so vielen männlichen Betreuern begeistert, gibt es doch in diesem Bereich kaum welche.

Es war ein außerordentlich interessanter Vormittag für die Burschen der NMS Bruck. Vielen Dank an Fr. Anita Kohl (Abteilungsvorstand, Leiterin des Praxishort), die dies möglich gemacht hat.

  

  

  

  

Bericht und Fotos:Haider Gabriele

 Aktivitšten-‹bersicht   Zum Seitenanfang